· 

Produkt-Test: ACARIS Horse Protector

1 Woche vor Mabous errechnetem Abfohl-Termin traf er ein: Der ACARIS Horse Protector. Das moderne Boxenwächter System mit Künstlicher Intelligenz bietet eine Vielzahl an Funktionen: U.a. eine Warnung bei untypischem Verhalten (z.B. wenig Fressen oder trinken), einen Kolik-Alarm und einen Geburten-Alarm ohne lästigen Gurt. Außerdem bietet das System verschiedene Sicherheits-Funktionen, wie "Eindringling in der Box" (die Uhrzeiten für diesen Alarm kann man einstellen, z.B. 22.00 - 07.00 Uhr).

Installation und Montage

Der Horse Protector wurde in einer wertigen Metallbox und mit einer kurzen, einfachen Installations-Anleitung geliefert. Mein Modell brauchte WLAN, andere kommen laut Hersteller auch ohne zurecht. Die Installation der App war innerhalb weniger Minuten erledigt und ebenso leicht konnte ich die Kamera mit der App verbinden. Die Kamera sowie das Infrarot-Licht brachte ich mit Kabelbindern an der Abfohl-Box an. Wichtig: Man braucht 2 Steckdosen-Buchsen. Das WLAN-Passwort gab ich in die App ein; danach verband sich die Kamera automatisch und meine Stute war live.

 

Betrieb des Horse Protectors

Nach der Inbetriebnahme folgte eine kurze Enttäuschung; die Kamera braucht 2 Wochen, um das "Normale" Verhalten eines Pferdes kennenzulernen (= Machine Learning). Erst danach meldet sie Anomalien.  

  • Trinken
  • Raufutter Fressen
  • Kraftfutter Fressen
  • Bewegung
  • Liegen
  • Hinlegen

Doch schon in der ersten Nacht stellte sich raus, dass diese Regel nicht für den Geburtenalarm galt. Eine finnische Nummer rief mich auf dem Handy an und meldete, dass meine Stute Anzeichen einer Geburt zeigt. Und in der Tat: Mabou lag auf der Seite und hatte sichtbare Krämpfe. Zwar kam an diesem Abend kein Fohlen, doch ich war froh um den Alarm und konnte meine Stute in der heiklen Phase im Auge behalten.  In den nächsten Tagen zeigte sich, dass der Infrarot-Alarm nicht anschlägt, wenn meine Stute ruhig liegt und schläft (anders, als der klassische Geburtenmelder-Gurt). Wohl aber, wenn sie liegt und Krämpfe hat. 

Bei 3. Alarm wurde es dann ernst: Nachts um halb drei. Ich wohne direkt neben dem Stall und hatte die Schuhe an der Tür stehen. So kam ich gerade richtig, um die Geburt meines Fohlens zu beobachten und den Tierarzt zu rufen. Und das war gut: Denn meine unerfahrene Stute lag ratlos im Stroh und wusste nicht recht, was sie mit dem Bündel anfangen sollte. Irgendwann griff ich selbst zum Handtuch und rubbelte den kleinen Hengst trocken. Der Tierarzt musste anspritzen, weil die junge Mutter (noch) keine Milch hatte.   

Fazit

Meine Erstlingsstute zeigte am Abend vor der Geburt kein Euter und erst recht keine Harztropfen. 2 erfahrene Züchter hatten sie wenige Stunden vor der Geburt angeschaut und getippt, dass die Geburt noch einige Tage dauert. Ich hatte mir zwar alle 2 Stunden den Wecker gestellt und den Live Stream kontrolliert (da ich nicht wusste, ob der Alarm verlässlich ist), doch mit einem Gurt wollten wir sie noch nicht belasten.

 

Ohne den ACARIS Horse Protector wäre mein Fohlen unbeobachtet zur Welt gekommen. Ohne, dass Mutti ihn trocken leckt. Ohne, dass Mutti Milch hat. Dank dem ACARIS Horse Protector waren helfende Hände und die wichtige, Milch fördernde Spitze zur Stelle. 

 

Das Fohlen wurde inzwischen auf den Namen Danger Zone getauft und ist topfit. Und Mutti ist in ihrer neuen Rolle angekommen und sorgt wunderbar für den Kleinen. 

Auch spannend: Meldung von Eindringlingen

Eine spannende Funktion ist auch die Meldung von Eindringlingen. In der App kann man ganz einfach festlegen, dass man z.B. zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr über Eindringlinge in der Box informiert werden will. Hier bekommt man eine Meldung und einen kurzen Schnappschuss der Person aufs Handy. Bilder und Videos werden gespeichert und können nachträglich aufgerufen, gesichtet und heruntergeladen werden.