· 

Zu Gast in der Scharnebecker Mühle

 

Auf der Suche nach magenfreundlichem Kraftfutter für Sportpferde: bei der Recherche landete ich beim Familienbetrieb “Scharnebecker Mühle” nahe Lüneburg. Das freundliche Team lud mich ein, die Produktionsstätte zu besuchen. Und Geschäftsführer Lennart Moss sowie dessen Vater (und Vorgänger) mit Fragen rund ums Thema Pferdefutter zu löchern. Eine Chance, die ich gerne wahrnahm.

Ein traditioneller Familienbetrieb auf ungewöhnlichen Wegen

Die Scharnebecker Mühle hat lange Tradition: Seit 1898 ist das Unternehmen im Familienbesitz. Ursprünglich wurde dort Mehl hergestellt, doch mit der Zeit erfolgte die Umstellung auf Tierfutter. 

 

In Sachen Pferdefutter geht die Scharnebecker Mühle einen unüblichen Weg, der gerade für Besitzer von sensiblen, schwerfutterigen und sportlichen Pferden höchst interessant ist. “Unser Ziel ist, die Energie mit möglichst wenig Futtermenge ins Pferd zu bringen”, erklärt Geschäftsführer Lennart Moss. “Wir arbeiten beim Müsli mit sehr energiereichen Getreidesorten und beim magenschonenden “Sorgenfrei” mit sehr fettreichen Rohstoffen.” Also: Kleine Mengen. Wenig Stärke. Das heißt natürlich auch: Wenig Belastung für Magen und Stoffwechsel.

 

Aber fangen wir vorne an: 

 

Wie wird Pferdefutter in Scharnebeck hergestellt?

Hier führt uns der Geschäftsführer der Scharnebecker Mühle einmal durch den Produktionsprozess des Traditionsbetriebs. Während manche Maschinen frisch in Betrieb sind, haben andere Jahrzehnte und mehr auf dem Tacho. 

 

Hafer in der Pferdefütterung

Der Senior-Chef der Scharnebecker Mühle sprach über Vor- und Nachteile von Hafer in der Pferdefütterung. Über das Problem der Pilz-Belastung. Und warum Hafer für manche Pferde/ Disziplinen einfach zu wenig Energie und zu viel Stärke enthält. 

 

Heu in der Pferdefütterung

Ein kurzes und spannendes Gespräch zum Thema Heu und warum "Bio" nicht automatisch gut für Pferde ist. 

 

Wie finde ich das passende Kraftfutter?

Die Auswahl an Pferdefuttern ist riesig und für "Zivilisten" kaum zu überblicken. Hier gibt der Senior-Chef der Scharnebecker Mühle Tipps, worauf man achten soll. 

 

Wie füttere ich bei Magen- oder Stellwechsel-Problemen?

Von Magen über Hufrehe bis Cushing und PSSM: Der Futtermittel-Markt bietet immer mehr Optionen für Problempferde. 

 

Im Portrait: Sorgenfrei für empfindliche Pferde

Das "Sorgenfrei" Pferdefutter ist universell einsetzbar, getreidefrei und stärkereduziert. Das Futter für die gesunde Pferdeernährung. Besonders geeignet zur getreidefreien Fütterung von Pferden jeden Alters, als zuverlässiger Energielieferant für Freizeit und Sport. Für einen erfolgreichen Muskelaufbau, schwerfuttrige, anspruchsvolle und stoffwechselerkrankte bzw. -empfindliche Pferde. "Für uns geht es bei diesem Futter nur um die Pferde. Dass sie so gesund wie möglich ernährt werden. Und der sportliche Erfolg so groß, wie möglich ist."