· 

Zu Besuch auf dem Söderhof

 

 

Der Söderhof ist ein vollblutlastiger Zucht- und Ausbildungsstall in Walsrode, Niedersachen. Ich sprach mit Maria Lehnhard über ihren Betrieb, die Edelblut-Zucht, Pläne und Ziele. Und über ihren Vollbluthengst Rock of Romance:


Kannst du uns den Söderhof kurz vorstellen?

Der Söderhof ist ein Zucht- und Ausbildungsbetrieb mit EU-Besamungsstation. 
1986 kamen die ersten Vollblutstuten aus Frankreich zu uns (Brightness v. Carvin x Weidmansheil und Babaraba v. Huntercombe x Weidmansheil). Einige Jahre später kam eine weitere Vollblutstute aus Deutschland dazu (Rosha v. Hohritt x Zank). Diese 3 Stuten sind die Grundlage unserer Zucht geworden. Mit ihnen haben wir erfolgreiche Vielseitigkeitspferde züchten können  und auch viele Zuchtpreise gewonnen. Die Liebe zum Vollblut bestand von Anfang an, sodass wir auch immer wieder bedeutende Vollbluthengste als Veredler für die Reitpferdezucht sichern konnten. Zum Beispiel Bulrush, Vater des von uns gezogenen Lanfranco TSF, 10. In der 5* Vielseitigkeit in Burghley. Oder natürlich Duke of Hearts, Vater des aktuellen Vizeweltmeister der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde. 

 

Mein Vater betreut als Tierarzt unsere Hengststation, sowie das ganze Management rund um die Mutterstuten(vom Fruchtbarkeitsmanagement bis zur Geburt). Ich bin Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten und Zucht und Haltung und kümmere mich um die Ausbildung der Pferde ab der Geburt. Außerdem kümmere ich mich um die Ausbildung der Lehrlinge.

 

Seit 2015 züchten wir Vollblüter für den Rennsport und haben hier inzwischen inklusive der Pensionsstuten bereits 12 Vollblutmutterstuten stehen.

 

Was für Pferde findet man bei euch?

 

Bei uns findet man Vollblüter, Angloaraber und Vielseitigkeitspferde mit hohem Vollblut- oder Angloaraberanteil.

 

Was ist euer Ziel in der Vollblutzucht?

 

Wir möchten gerne schnelle, gesunde, leistungsbereite und möglichst langlebige Rennpferde züchten, an denen ihre Besitzer viel Freude haben können. Mit einem Teil der Stuten züchten wir inzwischen für die Hindernispferdezucht.

 

 

 

 

 

Was ist euer Ziel in der Reitpferdezucht?

 

Unser Ziel ist ein hoch im Blut stehendes, rittiges und gesundes Leistungspferd. Wir versuchen alle Vorteile des Vollblüters in die Vielseitigkeitspferdezucht zu bringen. Dabei nutzen wir die Linien der Vollblutzucht, die nachweislich gutes Springen vererben.

 

Welchen Service können Kunden bei euch buchen?

 

Unsere Kunden können ein „Rundum sorglos-Paket“ buchen, das heißt vom Fruchtbarkeitsmanagement der Stute , Geburtsüberwachung, Fohlenerziehung, Aufzucht über Jährlingsvorbereitung (Auktionspräsentation) bis zum Pre-training/Anreiten können wir alles für unsere Züchter übernehmen. Wir nehmen auch Vollblüter und Vielseitigkeitspferde als Rekonvaleszenten und Rennpferde zur Umstellung auf das Reitpferdeleben.  Außerdem bieten wir  Grundausbildung und  Beritt für die Hengste hier auf der Station und Hengstmanagement.

Wir haben optimale Trainingsbedingungen auf dem Hof mit 2 Trainingsbahnen, 400 m und 1100 m, einer großen Reithalle, einem Außenplatz, Longierzirkel, einer Führmaschine und schönem Ausreitgelände

 

Welche Hengste sind bei euch im Einsatz?

 

Der Vollblüter Rock of Romance

Die Angloaraber Fandsy, L’Elu de Dun und I’llwin Domerguie

Die Trakehner Grenoble, Karl Lagerfeld und Räuberfürst

Außerdem haben wir gutes TG unseres Vollblüters Duke of Hearts von Best before Midnight, Anthony, und anderen.

 

Hast du ein persönliches Lieblingspferd?

 

Eins? Viele!! U.a. meine inzwischen 25-jährige ¾-Blut Stute Speckles hat schon einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Wir haben sie während meiner Zeit in England bei Andrew Nicholson gekauft. Er ist auch der Züchter. In England bin ich mit ihr erfolgreich in der Vielseitigkeit unterwegs gewesen. 

 

Elara, meine erste eigene Vollblutstute, die ich mir aus dem Training auf der Auktion (Arqana) gekauft habe mit Hilfe unserer Agenten von „Panorama Bloodstock“.

 

Rock of Romance, das war „Liebe auf den ersten Blick“!

 

In 10 Jahren ist der Söderhof…

 

Auf jeden Fall voller schöner Vollblüter und wer weiß…